Ostereier färben mit Wachsmalstiften

Das Färben von Ostereiern mit Wachsmalstiften habe ich zum ersten mal vor 10 Jahren in Amerika gemacht. Mir war bis dato nicht klar, welche witzigen Farben entstehen können, sodass alle Eier, ihren ganz individuellen Charme bekamen.

Um euch diesen Anblick in euer Heim zu zaubern und die selbst gefärbten Eier an den vertrauten Forsythien-Ästern zu hängen, benötigt ihr folgende Mittel:

  • Wachsmalstifte
  • Ausgeblasene Eier
  • Schaschlikspieße
  • Kerze im Kerzenständer
  • geschnittene Weinkorken
  • Garn zum Aufhängen der Eier

 

 

 

Zu aller Erst nehmt ihr eine abgeschnittene Scheibe vom Weinkorken und schiebt diese auf den Spieß. Dann das ausgeblasene Ei sanft nachschieben, sowie eine weitere Scheibe des Weinkorkens, sodass das Ei fixiert wird und nicht verrutscht.

Zwei verschiedene Techniken zum Färben der Eier mit Wachsmalstiften stehen euch nun zur Verfügung:

1. das Tupfen. Bitte entfernt ein Teil des Papieres, welches um den Wachsmalstift gewickelt ist, um Flammen zu umgehen. Haltet den Stift in die Flamme der Kerze. Sofort wenn der Wachs vom Stift tropft, ist dieser weich genug, um mit dem Tupfen auf dem Ei zu beginnen. Ihr könnt nun, je nach Lust und Laune, mit den Farben der Stift experimentieren und tupfen.

2. das Schmieren. Hierbei wird die gleiche Vorgehensweise angewandt, nur dass ihr diesmal statt zu tupfen,  verschmiert ihr den warmen Wachs nach Laune quer über das gesamte Ei. Jetzt ist es nötig, dass verschmierte Wachs-Ei kurz über die Flamme der Kerze zu halten, sodass der Wachs weich wird und verläuft. Dreht das Ei herum, sodass die Farben ineinander laufen können, um individuelle Muster entstehen zu lassen.

Viel Spaß beim selber machen. Und so können Sie dann aussehen: Osteier selbst färben


  

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/10 (8 votes cast)
Ostereier färben mit Wachsmalstiften , 5.0 out of 10 based on 8 ratings
Category: News
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.