Weinachtsdekoration basteln aus alten Büchern

Insbesondere zur Weihnachtszeit sind Weihnachtsdekorationen ein absoluter Hingucker für jedes bezaubernde Heim. Die unzähligen Variationen an XMAS-Dekorationen verschönern euer Reich im Nu.

Neben Weihnachtsmännchen, echten Erzgebirger Duftmännern und anderen Weinachtsdekorationen wie beispielsweise kleine Lichterketten in einem Dekor-Glas mit Kienäpfeln und Weihnachtskugeln beschmückt lassen sich auch diese wundervollen Ideen als Bereicherung in eurem Heim verwirklichen.

Mit der folgenden Weihnachts-Bastel-Idee und alten Büchern, lassen sich auch wundervolle Dekorationen zu Weihnachten schaffen. Alles was ihr dazu benötigt sind folgende Materialien:

  • alte Bücher, oder Magazine
  • Gold oder Silber Bastelspray
  • Glizter in verschiedenen Farben
  • Holz-Stöckchen
  • Klebstoff
  • Farbe
  • Messer
  • Schablone: Apfel, Tannenbaum
Weihnachtsdeko selber machen aus Buchseiten

Und so funktioniert es:

  1. Öffnet das Buch oder Magazin zur Hälfte. Abhängig davon wie viele Seite ihr haben möchtet. Nehmt das Schneidemesser zur Hand, und entfernt die Hülle des Buches aber nicht den Buchrücken, sodass Stabilität gewährleistet ist.
  2. Legt dann die Schablone auf die Buchseiten auf, und schneidet vorsichtig drum herum. Probiert es erst einmal mit fünf Seiten, je nach Schärfe des Messers könnt ihr dann entsprechend mehr Seiten auf einmal ausschneiden.
  3. Sobald ihr alle Seiten ausgeschnitten habt, entfernt die Buchseiten welche lose sind und nicht am Buchrücken haften. Dies macht sich beim nächsten Schritt einfacher, dem Anmalen.
  4. Verwendet nun eine Farbe eurer Wahl, und pinselt die Buchränder an. Hier wäre auch eine Tupftechnik mit einem alten Schwamm möglich. Am besten ihr probiert euch vorher an einer einzelnen Buchseite aus.
  5. Sobald die Farbe getrocknet ist, könnt ihr nun das Glitzerspray auftragen und den Apfelstiel einkleben. Öffnet hierzu die ungefähre Mitte des Buches, und klebt den Stiel mit dem Klebstoff ein.
  6. Im letzten Schritt nehmt wieder den Klebstoff zur Hand und klebt die einzelnen Seiten zusammen, sodass die Form der Buchseiten im Gesamtwerk einen Apfel darstellen.
  7. Fertig. Viel Freude beim Weihnachtsbasteln.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 8.6/10 (14 votes cast)
Weinachtsdekoration basteln aus alten Büchern, 8.6 out of 10 based on 14 ratings
Category: Allgemein
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.